Die ING Deutschland zeigt erneut ihr ganzheitliches Engagement für den Basketballsport in Deutschland und setzt dabei ein starkes soziales Zeichen: Mit einer Spende von 60.000 Euro unterstützt Deutschlands größte Direktbank die gemeinnützige Initiative BASKETBALL AID. Die Mittel fließen in Projekte zur Unterstützung von krebskranken Kindern in Deutschland.
Die Spendenübergabe fand am Hauptsitz der ING in Frankfurt am Main statt. An der Veranstaltung nahmen die beiden ING-Vorstandsmitglieder Nurten Erdogan und Eddy Henning sowie Malte Pohl (1. Vorsitzender, BASKETBALL AID), der ehemalige Basketball-Nationalspieler Per Günther (2. Vorsitzender, BASKETBALL AID) und Sebastian Pichlmayer (Leiter Fundraising, BASKETBALL AID) teil.
Eine Partnerschaft, die verbindet
Die Zusammenarbeit zwischen der ING und BASKETBALL AID steht sinnbildlich für die enge Verbindung zwischen Sport und gesellschaftlicher Verantwortung. Als Hauptsponsor des Deutschen Basketballbundes sowie als Partner des Fachbereichs Rollstuhlbasketball beim Deutschen Rollstuhl-Sportverband fördert die ING den Basketballsport in all seinen Facetten. Mit der aktuellen Spende von 60.000 Euro wird ein weiteres starkes Zeichen der Unterstützung gesendet.
Eddy Henning, Mitglied des Vorstands der ING Deutschland, betonte im Rahmen der Spendenübergabe: „Soziales Engagement und Basketball gehören zu uns, wie der Löwe in unserem Logo. Der Kampf gegen Krebs ist uns eine Herzensangelegenheit, bei dem jeder Euro zählt.“
Sebastian Pichlmayer, Leiter Fundraising bei BASKETBALL AID, sagt: „Die langfristige Zusammenarbeit mit der ING markiert einen wichtigen Meilenstein für uns. Was als Partnerschaft mit ersten Aktionen wie den WM-Fotos und der Kampagne #WinsToBeatCancer begann, hat sich sukzessive weiterentwickelt. Mit der ING als einem der größten Unterstützer im deutschen Basketball und BASKETBALL AID als der führenden bundesweiten Charity-Organisation in diesem Bereich bündeln wir unsere Kräfte.“
„Ich finde es wirklich inspirierend, wie sich die Basketball-Community gemeinsam für eine so wichtige Sache wie den Kampf gegen Krebs stark macht – und die ING ist ein eminenter Bestandteil dieser Community“, ergänzt Per Günther, ehemaliger deutscher Basketball-Nationalspieler und 2. Vorsitzender von BASKETBALL AID.
ING und der Deutsche Basketball
Die ING engagiert sich seit vielen Jahren umfassend für den deutschen Basketball. Als Hauptsponsor des Deutschen Basketballbundes sowie als Partner des Fachbereichs Rollstuhlbasketball beim Deutschen Rollstuhl-Sportverband fördert die Bank sowohl den Breiten- als auch den Profisport. Dabei steht nicht nur die sportliche Leistung im Fokus, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung. Die Unterstützung von BASKETBALL AID ist ein weiteres Beispiel für das langjährige Engagement der ING für eine sozialere Gesellschaft.