Basketball steht für Zusammenhalt, Leidenschaft und Verantwortung – Werte, die wir bei BASKETBALL AID seit Tag eins leben.
Umso größer ist unsere Freude, dass die easyCredit Basketball Bundesliga ab der Saison 2025/26 Gold-Partner bei BASKETBALL AID wird und wir eine offizielle Charity-Partnerschaft eingehen.

Gemeinsam wollen wir die Kraft des Basketballs nutzen, um Kinderkrebsstationen, Fördervereine und Forschungsprojekte in ganz Deutschland zu unterstützen – und die Aufmerksamkeit für Kinder und Familien zu stärken, die jeden Tag um Gesundheit und Hoffnung kämpfen.

Sebastiano Provenzano, Leiter Strategisches Marketing der easyCredit BBL, sagt dazu:
„BASKETBALL AID ist eine enorm starke Charity-Initiative im Bereich des Sports mit einem Spendenvolumen von über 1,2 Millionen Euro seit seiner Gründung im Jahr 2007. Hinzu kommen viele namhafte Partner und Unterstützer sowie einige Clubs. Als Liga werden wir dem Verein die größtmögliche Bühne bereiten, um sich und seine Aktivitäten allen Mitgliedern der Basketball-Community vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Denn wo sonst als bei der easyCredit BBL kommen alle relevanten Player und Multiplikatoren unseres Sports zusammen: Fans, Partner, Athleten und Medien. Hier können sich alle interessierten Akteure hinter den wunderbaren, unterstützenswerten Zielen von BASKETBALL AID versammeln – ganz nach der Devise: von der Basketball-Familie für die Basketball-Familie.“

Für Per Günther, Vorstandsmitglied von BASKETBALL AID, hat die Partnerschaft eine besonders persönliche Bedeutung:
„Seit dem Ende meiner aktiven BBL-Karriere bin ich der Liga eng verbunden geblieben. Umso mehr freue ich mich, dass es nun einen Brückenschlag zu meinem Herzensthema BASKETBALL AID gibt. Schon heute unterstützen wir zahlreiche Kinder, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, und deren Familien. Durch die Zusammenarbeit mit der easyCredit BBL gewinnen wir zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite. Im Basketball ist es doch so: Nur wenn on und off the Court alle zusammenarbeiten, ist Erfolg möglich. Das Gleiche gilt für unsere Gesellschaft. Das gesamte Leadership-Team des Vereins um Malte Pohl, Sebastian Pichlmayer und Thomas Schaarschmidt ist voller Tatendrang, um die Idee gemeinsam mit der Liga und ihren Clubs nachhaltig weiterzutragen.“

Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit der easyCredit BBL zu gehen – und zeigen zu dürfen, was passiert, wenn die Basketball-Familie zusammenhält. 💛